Sonntag, 4. Februar 2018

12telBlick - Mein Lost Place für 2018


Ein paar Tage zu spät möchte ich meinen Blick für 2018 vorstellen. 
Es ist ein "lost place", an dem ich fast täglich vorbefahre: 

Die Schattermühle.


Ich weiß, dass manche Menschen hier nur ein völlig kaputtes Gebäude sehen. 
Aber ich stehe ja total auf marode, alte Gebäude und würde nur zu gerne zuhören, welche Geschichten diese Häuser so zu erzählen hätten. 
Dieser Gebäudekomplex - einst Wohn- und Arbeitsort einer Mennonitenfamilie - ist so baufällig, dass der Verfall nicht mehr aufzuhalten ist. Vor ein paar Jahren war das Dach noch komplett.


Die Natur hat das Gebäude nun unter Kontrolle - Stück für Stück tragen Wind und Wasser Teile des Gebäudes ab. Das Dach ist bereits eingestürzt, die Balken - faul und morsch - konnten die alten Ziegel nicht mehr weiter halten. Fensterscheiben sind zerschmettert, das Hochwasser überschwemmt Jahr für Jahr das Erdgeschoss. 




Ich bin ein bisschen umhergeschlichen - hinein hätte ich mich nie getraut. Ohne Farbe sieht es auch toll aus. Wie schade, dass sie nicht erhalten wurde, die Schattermühle.


Nun werde ich sie monatlich besuchen. Ich bin gespannt, was passieren wird. Wird sie im Dezember noch da sein? Der Container deutet an, dass jemand dort werkelt. Werde ich noch gute Fotos schießen können, wenn die Natur erwacht? Wird sie im Grün verschwinden? Ich bin gespannt und freue mich auf den 12telBlick im Jahr 2018.  

LG Astrid
Verlinkt bei


Kommentare:

  1. Das war bestimmt mal ein Häuschen zum verlieben!
    Man sieht die Schönheit immer noch. Bin mal gespannt wie es weitergeht, vielleicht gibt es ja noch Hoffnung?!
    Liebe Grüße, Bine

    AntwortenLöschen
  2. Oh, das ist ja eine fantastische Idee! Da freue ich mich schon sehr auf Deine Bilder.
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  3. Ein schöner Lost Place .. ich finde es immer so traurig, daß so schöne alte Gebäude einfach dem Zerfall überlassen werden ...
    ❅Ich wünsche Dir einen guten Start in eine schöne neue Woche❅
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von Euch!