Sonntag, 1. Februar 2026

Mein Jahresprojekt 2026 - Der Start mit Teebeutelheftchen

Uiuiui - kein guter Start ins Jahresprojekt, denn den Januar habe ich knapp verpasst, obwohl ich eigentlich doch schon einen Plan hatte. Na, ja. Mit der Umsetzung war´s halt ein bisschen schlampig, aber hey... mir egal. Aber huch! Was lese ich da bei Andrea, der Zitronenfalterin? Es geht heute erst so richtig los? BÄM! Punktlandung. :)

Die Vorstellung habe ich dennoch verpasst. Also hier ist sie: Während meines Jahresprojekts möchte ich - wenn´s gut läuft - 12 Schnittmuster aus meinem Ordner "noch nicht genäht" umsetzen. Teilweise schlummern dort ebooks und Anleitungen seit wirklich vielen Jahren und kommen einfach nicht aus dem Ordner raus. 

Ich fange klein an. Diese Anleitung habe ich bei Valomea gefunden. Und vor nur knapp 10 Jahren heruntergeladen (ich habe meinen Kommentar dort gefunden). Dem Blog von Elke folge ich noch länger. Ich mag ihre Umsetzungen, ihre Stoffverwertungsaktionen und bewundere einfach alle Aktionen, die sie in ihrem Blog zeigt. Da wird gepatched, entrümpelt oder im Garten gewerkelt... aber ich schweife ab...kuckt einfach selbst bei ihr. :)

Das kleine Teebeutelheftchen hat Platz für 4 Teebeutel; ein wirklich niedliches Geschenk für Teetrinkerinnen und auch schnell genäht. Schnipsel hätte ich natürlich für ca. 6.742 Teebeutelheftchen; ich fange mal mit einem an. *lach

Die Stickdatei (nicht mehr erhältlich) ist von Anja Rieger. Sie hätte auch einen cm tiefer sitzen können.  

HIER kommt ihr zur kostenlosen Anleitung. 

Viel Spaß beim Nachnähen. 

Ich bedanke mich ganz herzlich bei  Elke   für ihren Blog, für ihre Anleitungen und ihre lieben Kommentare. Blogger sind die Besten!!!

Und da habe ich auch noch eine schöne - und wie ich passende Aktion - von der lieben Ingrid (nähkäschtle) gefunden! Back to the roots... ich finde das passt suuper zu meinem Jahresprojekt. 

LG Astrid

17 Kommentare:

  1. oh... ich glaube das hab ich auch schon einmal vor langer Urzeit genäht. Ich will gar nicht wissen welche Anleitungen bei noch schlummern. Aber eine gute Idee mal solche "Ladenhüter" auszugraben. Bin gespannt was du noch so findest.
    Liebe Grüße aus Kärnten - Karin

    AntwortenLöschen
  2. sehr schön gemacht
    gefällt mir gut
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Wie süß! Was für ein lustiges und praktisches Mitbringsel, toll für unterwegs. Ja, solche gut abgelagerten Schnittmuster kenne ich. Da merkt man manchmal, dass man etwas sucht, was in so einem Ordner schon jahrelang schlummerte.
    Dann gibt es viele spannende Überraschungen bei dir in diesem Jahr!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Astrid,
    welche Ehre! Vielen Dank! *lach*
    So ein Teebeuteltäschchen habe ich auch ewig nicht mehr genäht. Wir haben sooo schöne Schnitte in unseren Vorräten. Das ist mir bei "Back to the roots" wieder mal so richtig deutlich geworden. Man muss das Rad nicht ständig neu erfinden....
    Deine Version mit der süßen Stickerei ist ein echter Hingucker.
    Da bin ich gespannt, was Du noch so schönes ausgraben wirst.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, Ehre, wem Ehre gebührt. :)Ich hab tatsächlich gerade noch 2 auf Vorrat gefertigt, weils grad so viel Spaß gemacht hat. Keine Ahnung was als nächstes kommt, aber es gibt reichlich Auswahl. LG Astrid

      Löschen
  5. Oh, diese Art Stoffe hatte ich am Anfang meiner Bloggerzeit auch, da habe ich Rosa und Grün geliebt. Finde ich heute noch hübsch, passen aber nicht mehr so gut.
    Aber die Idee finde ich klasse, sollte ja auch mit grauem, weißen und beigen Stoff umsetzbar sein.
    Da schaue ich gleich mal bei Elke.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    2. Liebe Nicole,
      tatsächlich habe ich gerade noch 2 in Brauntönen gemacht (mehr instatauglich). Aber eigentlich finde ich das auch ein bisschen langweilig mit dem grau/weiß/beige. Viel Spaß beim Nähen. :) LG Astrid

      Löschen
  6. Das Uist ein hübsches Teebeuteltäschchen. Und das in der Tasse badende Schweinchen ist allerliebst. Schade, dass es die Stickdatei nicht mehr gibt.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  7. Was für ein schönes Jahresprojekt und ja - das passt perfekt zu "back to the roots". Ich erfreue mich auch gerade an den Dingen in meinem Blog und meinen Schubladen und Schränken. Das Teebeuteltäschchen finde ich super! Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Astrid,
    so ein Teebeutelheftchen habe ich vor Jahren auch mal geschenkt bekommen.
    Ich finde die Idee sehr gut zur Resteverwertung und ist ein schönes Mitbringsel.
    Liebe Grüße
    Tilla

    AntwortenLöschen
  9. Das ist aber sauniedlich! An deinem Jahresprojekt könnte ich mir mal ein Vorbild nehmen. Bei mir schlummern auch noch sehr viele Schnittmuster und Anleitungen, die auf Umsetzung warten. :-)
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  10. Ein Anja Rieger Schwein ... das hat mich sofort gelockt und an das Nähprojekt erinnere ich mich auch. Ich finde es so schade, dass ihre Dateien nicht mehr zu bekommen sind. Vorletztes Jahr sah es mal so aus, als wenn die Stickdateien nochmal zugänglich gemacht werden können, aber das hat sich wohl auch wieder zerschlagen ....

    AntwortenLöschen
  11. Sooo herzig dein Teebeutel-Täschchen. Ich als Teetrinkerin bin ganz begeistert von dieser Idee. Passt so ein genähtes Täschchen doch viel besser in die Handtasche als eine Plastikdose.
    Viele Grüße sendet
    Petra

    AntwortenLöschen
  12. Servus Astrid,
    ich als Teetrinkerin finde solche Heftchen großartig und ich freue mich, dass du es beim DvD zeigst! Danke dafür und liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  13. Ja, die diversen Schnitte, die so auf der Festplatte dahinschlummern. Eine gute Idee, diese nach und nach wieder hervorzuholen und etwas danach zu nähen.
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von Euch!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dieser Satz wichtig: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst DU dich mit der Speicherung und Verarbeitung DEINER angegebenen Daten, durch diese Webseite einverstanden. Du kannst Deine Kommentare natürlich jederzeit wieder löschen lassen. Detaillierte Informationen dazu findest Du in der Datenschutz-Erklärung, die du im oberen Reiter beim Impressum findest: https://www.mipamias.de/p/impressum_25.html
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++