Sonntag, 30. März 2025

12telBlick im März 2025 - Kanada ist auch schon da!

 

Das gibt´s doch nicht! Ich biege am 28.03.2025, 15.04 Uhr auf den kleinen Parkplatz ein und ich werde bereits erwartet!

Gemütlich gänseblümchenfressend umgarnen sie meinen Fotostandpunkt. Okay - perfekt! - denke ich mir und schieße erst einmal eine ordentliche Fotoreihe von Gerda und Gunhild. Das ist nicht so einfach... die langen Hälse huschen schnell mal aus dem Foto raus und 4 Watschelbeine watscheln nicht immer in die gleiche Richtung. 


Hier ist die Synchronität geglückt und ich finde, es ist jetzt an der Zeit, 
etwas über die Kanadagans (Branta canadensis) zu lernen:

Die Kanadagans ist eine der wenigen Neozoen, die sich in Deutschland sehr erfolgreich eingebürgert haben. Ursprünglich ist sie im Norden Amerikas beheimatet. Mittlerweile ist sie bei uns nach der Graugans die zweithäufigste Art. Die bei uns größte Gans ist im Flug und auf dem Boden sehr ruffreudig. 

Das laute zweisilbige „a-honk“ wird auf der zweiten Silbe etwas schriller. Sie lassen außerdem ein tutendes, nasales „rak rak rak“ oder „rak ruk ruk“ ertönen. Gerne dürft ihr an dieser Stelle versuchen, ob ihr der Kanadagans-Sprache mächtig seid. :)

Falls sie euch nicht verstehen, wendet euch bitte an den NaBu, von dem ich die vorherigen Zeilen entwendet habe. 

Kanadagänse haben es faustdick hinter den Ohren, wie man so sagt. Glaubt aber nicht, wenn es heißt, sie bleiben ein Leben lang zusammen, dass sie auch ein Leben lang treu bleiben. Nicht schlimm genug, dass sie fremd gehen, sie machen auch anderen Gänsen den Brutplatz streitig. Als wenn das nicht genug wäre! Nein, sie entführen kleine Küken von Artgenossen, wenn sie selber keinen Bruterfolg hatten. 

So - jetzt wisst ihr Bescheid, ja?

Zeit, meinen Blick nicht aus dem Auge zu verlieren...

Aufgrund des wunderschönen Frühlingswetterchens spiegelt sich der blaue Himmel herrlich im Wasser. 

Bis auf Gerda und Gunhild sind hier nicht Viele unterwegs, ein Hundeläufer, eine Mutti mit 2 Kindern. 


Tschüß ihr Beiden, bis nächsten Monat... dann erwarte ich etwas mehr grün, aber in diesem Monat wart ihr die Show. 



LG Astrid
verlinkt bei

Edit: Alle hier erzählten Begebenheiten haben sich genauso zugetragen. Nichts ist gescriptet, alles das echte Leben. 

Dienstag, 25. März 2025

Windeltasche mit Einhorn für Jade


Schon etwas her, dass ich diese Windeltasche für Jade genäht habe... ein Einhorn war gewünscht.  Kein Problem. 


Das Innenleben sehr vielfältig... 

LG Astrid

Dienstag, 18. März 2025

Umstyling für einen 70er Jahre Sessel

 

Ich hatte da so eine Idee....

Unterm Dach, seit gut 20 Jahren gelagert ist ein Sessel aus den 70ern. Der ist schon mehrmals mit uns umgezogen und hatte zuletzt einen Bezug aus einem normalen, roten Cord. Nicht mehr schön: fleckig, verfärbt und durch den langjährigen Aufenthalt unterm Dach einfach durch. 

Aber hej - wenn das einmal geklappt hat mit dem Beziehen, dann krieg ich das doch nach so viel Näherfahrung locker wieder hin! Sprachs und hievte die Einzelstücke durch das kleine Loch in der Decke.



Leider kein Foto vom Zustand des Sessels in rot gemacht, aber darunter, die beiden Sesselteile in orangenem Plastik... die sahen auch nicht mehr sooo gut aus. Da waren mal Knöpfe und die haben natürlich Löcher hinterlassen. Es ist klar. Das Teil braucht einen neuen Bezug. 

Nach Polsterstoffen gegoogelt und siehe da! Was ist das? Ein Breitcord in gold? Oder doch lieber ein Cord in taupe... der fällt nicht so auf. Aber hej - ein70er Sessel, der nicht auffällt? Das gibt´s doch nicht. Taupe raus aus dem Warenkorb und Gold rein. Zack bestellt. 3 Meter wird das Projekt wohl brauchen. 


Schon am nächsten Tag zieht der Stoff ein. Herzlichen Dank hier an Polstereibedarf Online (Werbung - aber alles schön selbst bezahlt und ungefragt) Und ich muss sagen: Wenn ein Stoff den Namen "Breitcord" verdient hat, dann auf jeden Fall dieser. Er kommt gleich auf den Schneidetisch, ein Muster habe ich ja durch den alten Bezug. Ok, das Gold fusselt. Nicht wenig. Egal, da muss ich durch!

Erst das Unterteil. Passt gleich perfekt! Das Oberteil einen Tag später zickt etwas rum. Aber das wird... und so steht er am Ende da. Es ist schon cool, wenn ein Projekt am Ende genauso ausschaut, wie ich mir das auch vorgestellt habe. Ich bin absolut zufrieden mit dem Breitcordschätzchen aus den 70ern. Ein echter Hingucker!



LG Astrid

Montag, 10. März 2025

10 Jahre GO´nJO mit Geburtstagsfreebie

Das gibt´s doch nicht! Das kleine Täschchen GO´nJO feiert heute seinen 10. Geburtstag!

Herzlichen Glückwunsch, du kleines Ding! Zur Feier des Tages habe ich selbst auch noch mal eins genäht. Es klappt noch. :) Mit Blümchen natürlich - die dürfen zum Geburtstag nicht fehlen!!!


Wer das GO´nJO und seine Geschichte noch nicht kennt: der darf gerne nochmal nachlesen, wie es zu dem Täschchen UND dem komischen Namen gekommen ist: HIER



Und damals ist wirklich ein richtiges GO´nJO-Fieber ausgebrochen. Hach, ja. Das war toll!

Ich erinnere mich an Katharinas (greenfietsen)´s Blogpost "7 Gründe, warum du ein GO´nJO nähen solltest" oder einen Blogbeitrag von Quiltvirus. Auch Carmen hat jede Menge Täschchen genäht: in ihrem Blog Fabulatoria kann man sie bewundern.  Es gab noch sooo viele Nähbloggerinnen, die dieses Täschchen genäht haben, aber leider sind die Blogs oft auf privat gestellt worden. Wer noch einen Blogbeitrag hat, darf sich gerne melden, dann ergänze ich es hier. :)


Das sind die Innereien. 
Mit Reißverschluss und Einsteckfach. 
Für Handys, etc. 
Ich glaube, dass diese geschwungene Klappe einfach überzeugt hat. 


Gerne feiere ich mit euch zusammen und biete das ebook (Nähanleitung) 
für die nächsten 3 Tage (ab 6.00 Uhr 10.03.2025 bis 6.00 Uhr 13.03.2025) bei kasuwa als Freebie an. Also wer noch kein GO´nJO hat, der schnappt sich die Anleitung und legt los. 

HIER gehts zum Shop

Wie sehr würde ich mich über viele kleine GO´nJOs  von euch freuen. 

LG Astrid

Edit 13.03.2025: Wow! So viele Klicks gab´s bei kasuwa und
653 mal wurde das ebook heruntergeladen. Na, da müssen doch ein paar Go´nJOs entstehen!
Vielen Dank!



Verlinkt bei

Samstag, 1. März 2025

Lene 2.0 - Hase und Fuchs


Und hier ist schon Lene 2.0 die Dritte!
Stoff gesehen, Stoff gekauft. Dabei wollt ich doch verbrauchen und nicht kaufen!!!
 

Immerhin Reißverschluss, Stoff innen und unten (Oilskin) aus dem Fundus. 


Wie viele Lenes werde ich wohl noch in diesem Jahr nähen??? Ihr könnt ja mal einen Tipp abgeben... 


Statt dem veganen Papier geht Oilskin übrigens prima (doppelt genommen). 

LG Astrid 


Verlinkt bei