Donnerstag, 29. Januar 2015

RUMS #4/15 mit schnellem Kartenetui für mich und Mini-Foto- Tutorial für Euch


Es passiert mir immer wieder! Mittwochabend - 20.15 Uhr - und ich habe kein RUMS!!!

Aber da war doch noch etwas auf meiner TO-SEW-Liste...ein Kartenetui!

Ich bin ja nicht wirklich der Kundenkartenfan, aber ein paar Karten sammeln sich doch an, die ich nicht ständig im Geldbeutel mit mir herumtragen muss. Und Visitenkarten habe ich auch selten dabei, was mich schon manchesmal geärgert hat. (Jaaaa, der Organspendeausweis wandert wieder in den Geldbeutel...)


Klar, da gibt es schon viele Ideen, die in den Blogs gezeigt wurden, aber um keine Zeit mit Suchen zu verlieren, habe ich selbst mal kurz gemessen, und gleich mitfotografiert. Wer mag, darf es gerne nachnähen.


Das ist alles, was ihr braucht - bitte 4 mal die Stoffstreifen für die Kartenfächer zuschneiden.
Ich nähe füßchenbreit ab, die Karten sitzen sehr knapp, damit sie nicht rausfallen. Wer auf Nummer Sicher gehen will, damit es nicht zu knapp wird, kann auch 20 cm statt 19,5 cm zuschneiden.


1. Kartenfachstoffe falten, bügeln. Vlies auf Aussenseite aufbügeln
2. Gummiband anbringen (3cm vom Rand)
3. ersten Kartenfachstoff mit der Faltkante nach oben 3 cm vom oberen Rand des Innenteils festnähen
4. restliche Kartenfachstoffe nacheinander festnähen, Mitte abnähen
5. rechts auf rechts absteppen, Wendeöffnung nicht vergessen, wenden und oberen Rand abnähen
6. schon fertig!

So, Ich hoffe, das Mini-Foto-Tutorial gefällt. 
Mir gefällt mein Tölpel-Karten-Etui auf jeden Fall!

LG Astrid

Verlinkt bei

Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Astrid,
    das Kartenmäppchen ist so schön! Danke für die DIY Anleitung, hast Du prima gemacht!
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen und zufriedenen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Astrid,

    das ist ja ein tolles Mäppchen, aber besonders gut gefällt mir der Vogel. Ich konnte nur nicht erkennen, ob der auf dem Stoff ist oder geplottert oder...

    LG
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Heike, der Vogel ist so auf dem Stoff - lustig, gell!
      LG Astrid

      Löschen
  3. Danke für dein Tutorial, das brauche ich nämlich auch.
    Deines gefällt mir sehr gut und schöne Stöffchen hast du vernäht.
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
  4. HAllo Astrid,

    echt süß. Und so praktisch und einfach.

    Liebe Grüße,
    Anja

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Astrid, was für eine tolle Idee! Und dein Etui sieht wunderschön aus, wiedermal herrlich harmonische Farben und Stoffe!
    Danke für das Tutorial! Wie lieb von dir.

    Ganz herzliche Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  6. Oh wie toll! Ich bin eigentlich nicht so der "gelb"-Typ, aber das gefällt mir supergut!!!

    Und du hast mich echt auf eine Idee gebracht... ich hab ja auch schon mehrfach Karten-Etuis genäht, aber mich hat die Lasche immer genervt... auf die Idee mit dem Gummiband bin ich natürlich nicht gekommen *lach*

    Ganz lieben Dank für das Tutorial!

    Liebe Grüße,
    Bine ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Laschen mag ich einfach net so. :)
      Danke für deinen Kommentar, liebe Bine.

      Löschen
  7. Da hast Du mal wieder einen sehr schönen RUMS hingelegt! Bravo!
    Vielen Dank auch für die Anleitung ~ einfach nett!

    Lieben Gruß

    Britta

    AntwortenLöschen
  8. Richtig schön! Sehr praktisch! Und danke für die Anleitung ;)

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
  9. Total schön :-) Danke für die Anleitung und fürs Zeigen :-)

    Liebe Grüße, Brigitte

    AntwortenLöschen
  10. Sehr schön geworden!!
    Die Stoffe sind toll!!

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Astrid,
    das ist ja wieder mal so ein richtig tolles Teilchen! Angefangen bei dem süßen Stoff über die Anleitung - Klasse! Das nähe ich vielleicht mal nach, danke für das Teilen Deiner Maße!
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  12. Ach Astrid, bei deiner Farbwahl schmelze ich einfach mal wieder dahin!
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  13. Das ist eine tolle Idee, so etwas habe noch gesucht. Nur etwas größer muss es bei mir sein...
    DANKE!!!
    LG Doro

    AntwortenLöschen
  14. Schönes Täschlein Astrid! Danke fürs Tuto! Bei mir sammeln sich auch schon einige und manchmal habe ich gerade die, die ich brauche gar nicht dabei! :-/ Der Stoff mit dem Vögelchen ist Zuckersüß!
    Liebe Grüße,
    Betty

    AntwortenLöschen
  15. Eine tolle Idee. Ich mag es auch nicht, wenn die Geldbörse zu groß oder zu dick ist und wann braucht man schon die Kundenkarten ;) Und die Farben sind wirklich klasse!

    LG Sandra

    AntwortenLöschen
  16. Kann man jemals genug haben? So eine Mappe habe ich für meine Passwörter. In größer und ohne Gummiband für die Karten, damit es genau in die Geldbörse passt. Dann brauche ich noch eins für Visitenkarten. Das Format ist ja immer ein bisschen anders. Und deine Stoffe sind eh wieder sooooooooo schön :)

    Liebe Grüße
    Rebecca

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Astrid!
    Wie immer eine tolle Stoffauswahl.
    Das Etui gefällt mir sehr gut.
    Danke für die Anleitung .
    Lieben Gruß
    Sandra

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Astrid,
    woher hast du nur immer die tollen Stöffchen ? Wieder mal ne wunderschöne Kombi !
    Das Etui ist echt hübsch ... könnt ich auch gebrauchen , ich hab nen neuen Geldbeutel und den wollte ich eigentlich nicht mehr so mit Karten vollstopfen
    GLG Silke

    AntwortenLöschen
  19. ...mir auch! Ich mag deine Kartenmäppchen sehr!
    Danke für die flotte Anleitung und Inspiration!
    GLG Gabi

    AntwortenLöschen
  20. Oh das ist ja was tolles! Hast du superschön genäht und ich werd mir das mal merken denn eigentlich ist mein Geldbeutel auch zu klein für die vielen Karten! Dankeschön!

    glg Silvia

    AntwortenLöschen
  21. Dankeschön Astrid!
    Ich ahbe letztens erst irgendwo ein Kartenetui gesehen und gedacht: bräuchtest du auch mal...
    Aber deines ist ja entzückend, vor allem mit dem kleinen Vogel drauf!
    Und dann gibst du gleich noch eine Anleitung dazu!!!
    Ich könnt dich knutschen!!!
    Dann weiß ich doch gleich, was ich nächste Woche rumse! ;O)

    Liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
  22. Hey, das ist n super Teil. Das muss ich unbedingt nachnähen. Schwupp, abgespeichert.
    Deine Farbzusammenstellung gefällt mir richtig gut!

    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  23. Eine super Idee. Danke für das Tutorial, das näh ich gerne nach. Und diese süßen Stoffe <3, die Möwe...
    LG ella

    AntwortenLöschen
  24. Vielen Dank, liebe Astrid, für diese tolle und praktische Anleitung!
    Sowas brauch ich auch!
    Dein Kartenetui ist mit dem Vögelchen vornedrauf ganz, ganz entzückend geworden!
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
    Ganz liebe Grüße,
    Marlies

    AntwortenLöschen
  25. Das Mäppchen ist echt super, praktisch und ganz einfach zu nähen. Hab gleich zwei Stück gemacht. Danke für die einfache Anleitung.
    Lg Simone

    AntwortenLöschen
  26. Vielen Dank für die tolle Anleitung, habe heute zusammen mit einer Freundin dieses Etui genäht und es ist einfach super geworden, alle Karten passen (mit 20cm) gut rein :D

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von Euch!