Beim Aufräumen meines Nähzimmerchens ist mir heute diese Dose nochmal in die Hand gefallen und ich habe sie mir mal genauer angesehen. Sie stammt aus dem Fundus der Werkstatt meines verstorbenen Vaters, der Nähmaschinen repariert hat.
Leider hat sie irgendwann mal jemand versucht mit dem falschen Mittel zu reinigen, denn der Lack wurde abgelöst und damit die schöne Lithographie beschädigt.
Durch eine schnelle Internetrecherche habe ich dann erfahren, dass diese von einem Künstler namens Fritz Winold Reiss gesstaltet wurde. Der hat von 1857 bis 1916 gelebt, wurde in Düsseldorf geboren.
Das heißt die Dose mutet nicht ohne Grund sehr jugendstilig an; ist sie schließlich über 100 Jahre alt. Das kommt schon hin, die Firma Pfaff wurde 1862 in Kaiserslautern gegründet.
Die beiden Zwerge befüllen fleißig eine Spulenkapsel mit Garn. Diese waren damals länglich.
Ich liebe die kleine Dose, auch wenn sie wirklich schon etwas gelitten hat. Toll auch die Seitenteile mit dem Rosendekor, ebenfalls eindeutig Jugendstil.
LG Astrid
Verlinkt bei
Die Dose ist trotz Allem wunderschön und kostbar. Ein Schatzkistchen. Ich wünsche dir ein frohes Pfingstfest. Herzliche Grüße Ingrid
AntwortenLöschenLiebe Astrid,
AntwortenLöschendas ist ja wirklich ein Schmuckstückchen im Nähzimmer. Dort halten sich ja manchmal diese alten Dinge und wandern von den Händen der Mütter in die der Töchter... Hier gibt's auch verschiedene Blechdöschen, aber keine mit so fleißigen Zwergen!
LG
Elke
Was für eine wunderbare Zwergendose liebe Astrid,
AntwortenLöschendas ist ein toller Schatz.
Hier im Nähschrank findet sich auch die ein oder andere Blechdose, aber noch nicht ganz so alt, lach. Ich glaube, die älteste ist so um die 50 Jahre...
Frohe Pfingsten und lieben Gruß
Nicole
Spannend, was du darüber herausgefunden hast! Ein faszinierendes, kleines Objekt mit ganz viel Aura und Geschichte. Danke fürs Zeigen! :-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Katharina
oh..
AntwortenLöschenwas für ein Schätzchen
wie schade dass sie so gelitten hat
aber ich denke sie hat immer noch einen materiellen Wert
für dich natürlich den ideellen
du wirst sie sicher weiter in Ehren halten
liebe Grüße
Rosi
Liebe Astrid,
AntwortenLöschenda hast du aber einen kleinen Schatz. Und sie gefällt mir genauso wie sie ist. Die Spuren haben ja auch eine Geschichte;0) Herzlichst Kirsten💜