Samstag, 28. Februar 2026

12telBlick im Februar 2026: Endlich Blau!

 
27.02.2026 Sonne, blauer Himmel.

Für mich geht gefühlt 1 ganzes Jahr lang Winter zu Ende. 

Vögelchen zwitschern, die Sonne scheint, die Wiese bedeckt einen darunterliegenden Tümpel nach sehr, sehr langen Regenperioden. Erst zarte neue Sprößlinge sprießen.

Was für ein Unterschied vom Januar zum Februar!!!

LG Astrid

Verlinkt bei


Dienstag, 17. Februar 2026

Fensterbankauflage für die Katz

 Unser Rübentier ist nun ausgewachsen und brauchte dringend für die restlichen Wintertage noch eine bequeme Auflage für die Fensterbank, um gemütlich über der Heizung nach draußen gucken zu können, wenn´s selbst für ihn zu schlechtes Wetter ist. 

Ich hatte bereits so eine gepatchte, kleine Unterlage genäht, aber das Tier ist einfach zu lang geworden und passte nicht mehr drauf. Also hopp - die Restekisten Türkis und Beige gezückt und los gings. 

Streifen owild aneinandergereiht und einfach auf eine Lage Schaumgummivlies drauf genäht. Auch die Rückseite aus Cord mit dem Vlies verstärkt und dann zusammengenäht. Als kleines I-Tüpfelchen hier und da abgesteppt und hey - schon fertig!


Das Tier zufrieden, ich zufrieden und die Reste ein bisschen dezimiert. Das passt dann auch prima zu Valomeas Aktion


LG Astrid
    Verlinkt bei

Samstag, 14. Februar 2026

Lene 2.0 von Herzen

 
Passend zum heutigen Valentinstag zeige ich gerne noch eine Lene aus meinem Lenejahr, die noch unveröffentlicht ist. 
 

Ein wieder gut gehüteter Stoff aus einer moda-Kollektion passte vom Muster her einfach sehr gut. 

Mit den hübschen metallisierten Reißverschlüssen und dem runden Zipper sieht´s - finde ich - ganz schön edel aus. 


                                     Innen ein paar  zarte Karos in einem Türkiston. 


Und noch einmal die Breitseite... Tschüss, kleine Herzen-Lene, du bist bereits vergeben. :)

LG Astrid

Sonntag, 1. Februar 2026

Mein Jahresprojekt 2026 - Der Start mit Teebeutelheftchen

Uiuiui - kein guter Start ins Jahresprojekt, denn den Januar habe ich knapp verpasst, obwohl ich eigentlich doch schon einen Plan hatte. Na, ja. Mit der Umsetzung war´s halt ein bisschen schlampig, aber hey... mir egal. Aber huch! Was lese ich da bei Andrea, der Zitronenfalterin? Es geht heute erst so richtig los? BÄM! Punktlandung. :)

Die Vorstellung habe ich dennoch verpasst. Also hier ist sie: Während meines Jahresprojekts möchte ich - wenn´s gut läuft - 12 Schnittmuster aus meinem Ordner "noch nicht genäht" umsetzen. Teilweise schlummern dort ebooks und Anleitungen seit wirklich vielen Jahren und kommen einfach nicht aus dem Ordner raus. 

Ich fange klein an. Diese Anleitung habe ich bei Valomea gefunden. Und vor nur knapp 10 Jahren heruntergeladen (ich habe meinen Kommentar dort gefunden). Dem Blog von Elke folge ich noch länger. Ich mag ihre Umsetzungen, ihre Stoffverwertungsaktionen und bewundere einfach alle Aktionen, die sie in ihrem Blog zeigt. Da wird gepatched, entrümpelt oder im Garten gewerkelt... aber ich schweife ab...kuckt einfach selbst bei ihr. :)

Das kleine Teebeutelheftchen hat Platz für 4 Teebeutel; ein wirklich niedliches Geschenk für Teetrinkerinnen und auch schnell genäht. Schnipsel hätte ich natürlich für ca. 6.742 Teebeutelheftchen; ich fange mal mit einem an. *lach

Die Stickdatei (nicht mehr erhältlich) ist von Anja Rieger. Sie hätte auch einen cm tiefer sitzen können.  

HIER kommt ihr zur kostenlosen Anleitung. 

Viel Spaß beim Nachnähen. 

Ich bedanke mich ganz herzlich bei  Elke   für ihren Blog, für ihre Anleitungen und ihre lieben Kommentare. Blogger sind die Besten!!!

Und da habe ich auch noch eine schöne - und wie ich passende Aktion - von der lieben Ingrid (nähkäschtle) gefunden! Back to the roots... ich finde das passt suuper zu meinem Jahresprojekt. 

LG Astrid