Samstag, 30. Mai 2026

12telBlick im Mai 2026 - Summerfeelin` mit Pfingsrosen

30. Mai, 8.40 Uhr, 19 Grad, Sonne.

Der Mann ist bereits am Mähen, denn heute könnte die erste Sommerperiode des Jahres jäh durch ein Gewitter enden. Das wäre sehr schade um die Blütenpracht von Omas Pfingsrosen. darum pflücke ich ein paar ab und bewundere sie in Form eines Gestecks in einer alten Jardiniere vom Flohmarkt. Ins Haus dürfen sie nicht, weil A) Allergie und B)Ameisen. 

Die letzten Tage waren extrem sommerlich. Nachdem die Freibadsaison schön frisch mit knapp 17 Grad Wassertemperatur gestartet war, waren es gestern im großen 50-Meter-Schwimmerbecken schon über 25 Grad. Und im Schatten 32 Grad. Das geht mir viel zu schnell. Und auch der Zustrom an Pfingsten war mir dann auch zu viel an "meinem Pool". 


Zeit fand ich viel im Garten, ich habe beschlossen, meine Funkiensammlung etwas zu erweitern. Und außerdem steht noch das Projekt mit dem kleinen Miniteich an. Nachdem ich mir im Baumarkt eine neue, kleinere Zinkwanne erstanden hatte, musste ich feststellen, dass das nicht das war, was ich mir vorgestellt habe. So habe ich bei Kleinanzeigen nun eine alte, große Zinkwanne erstanden. Sie muss noch bepflanzt und gut platziert werden. Auf meinem Foto sieht man übrigens die nicht geliebte Wanne. 

Krass, was in der Natur im Mai passiert ist. Es grünt und blüht, wohin man schaut und ich denke, im Herbst werde ich Stauden teilen müssen. Das Projekt Seerose ist auch noch am Start, hierfür brauche ich aber ein tieferes Behältnis. Das braucht etwas Zeit, bis ich sowas finde. Halbe Fässer laufen einem hier nicht gerade täglich über den Weg. Und ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob ich das mag. 

Hier noch die Collage....


LG Astrid

Verlinkt bei

Dienstag, 26. Mai 2026

Bilderrahmen zur Geburt für Anni

Ich durfte einen Bilderrahmen mit den Geburtsdaten der kleinen Anni fertigen. 

Das Zimmer ist modern in Beige und zarten Rosatönen eingerichtet, so ist die Farbwahl entstanden. 


LG Astrid


Montag, 18. Mai 2026

Kuscheldecke für den Camper

 Seit die tollen, sommerlichen Stoffe mit Meeresmotiven bei mir eingezogen sind, stand der Plan, nochmal eine Kuscheldecke zu nähen. Die ersten Quadrate waren tatsächlich schon zugeschnippelt, als mich eine liebe Kollegin ansprach, ob ich ihr nicht eine Decke nähen könne. Sie hatte sich hier ein bisschen umgeschaut und wünscht sich für den Camper eine ebensolche Decke. 


Das passte einfach perfekt zusammen, denn sie wünschte sich unbedingt den Stoff mit den Sardinendosen und so konnte ich durchstarten. Seit 16 Jahren nähe ich nun und bei dieser Decke - Achtung, Spoiler! - ist nicht alles so perfekt gelaufen. Erstes Fehlerchen: bei meinen alten Decken, die Quadrate abgemessen und gleich mal die Nahtzugabe ignoriert. Klar, dass es dann nicht 60 Quadrate werden, aber das wusste ich zu dem Zeitpunkt meiner Planung noch nicht. Es war Feiertag, die Fleecedecke noch nicht gekauft, die die Unterseite werden soll. 


Also 10 Reihen à 6 Quadraten zusammengenäht und irgendwie sah das schon ein bisschen schmal aus. 


Nach dem Kauf der Decke, die Gewissheit: da muss noch eine Reihe dazu, 10 Quadrate extra, eins habe ich mit dem Anfangsbuchstaben des Namens der Kollegin versehen. Unglaublich, wie schwierig die Zusammenstellung sich für diese Extrareihe gestaltete. Aber hey, es geht weiter. Alles schön platt gebügelt, rundum ein Paspelband angebracht (das ich zuvor selbst gefertigt habe) und auf der Kuschelvliesdecke die ersten beiden Reihen der bereits zusammengnähten Vorderseite mit Sicherheitsnadeln fixiert. Die können schonmal abgesteppt werden. 


Dann arbeite ich mich Reihe für Reihe vor. Von der Mitte zu den Außenseiten und - Überraschung: Der Wabbel-Dabbel-Vlies macht das, was er einfach am besten kann, er bewegt sich so, wie ich mir das nicht gewünscht habe. Immer mehr kristallisiert sich heraus, dass auf der einen langen Seite stetig mehr von der Decke vorhanden ist, während sie sich auf der anderen Seite verdünnisiert. Gar nicht gut. Ca. bei Reihe 7 Planänderung: Ich brauche mehr Material auf der rechten Seite. Das schneide ich an der anderen Seite ab und nähe es gegenüber wieder an. Toll, dass die Vliesdecke ein "Karomuster hat. 


Und dazu kommt, dass ich erst ein wenig auftrennen muss, denn die Rückseite wirft Wellen wie die Motive auf den Stoffen es vielleicht gerne sehen. Ich nicht. Ich wurschtele mich weiter und weiter. Kontrolliere Vorder- und Rückseite, trenne auf, stecke Nadeln neu, steppe nochmal ab. 


Die allerletzte Ecke schaffe ich abends nicht mehr... es fehlt noch ein Stück von dem Kuschelzeug. Ich brauche gute Nerven und steige erst am nächsten Morgen motiviert wieder ein. Es gelingt... man darf halt nicht ganz so genau schauen. Klar, sieht man das auf den Fotos nicht. 
Aber immerhin ist die Decke komplett, ohne Falten, kuschelig und ich liebe die Stoffkombi. 


Die allerlezte Hürde ist nun die Fotosession, denn die letzten Tage hats einfach nur geregnet. Ich starte im Gästezimmer... Klassisch auf dem Gästebett. Aber da kommt die Sonne raus und ich entscheide mich für die Wäscheleine. Wow! Jetzt find ich sie richtig gut. 


Ich freue mich, dass ich durchgehalten habe. Und ja, warum mache ich das so mit dem Fleecezeug? Ich sag´s euch: weil´s einfach kuschelig ist wie Hölle. :) Die Kombination von Webstoffen und beweglichem Fleece ist nicht die einfachste, aber irgendwie hat das auch was. Waschbar ist die Decke in der Waschmaschine und sie ist auch trocknergeeignet. Alle Stoffe incl. der Decke werden vorgewaschen und die Decke habe ich auch vorab in den Trockner geworfen. Sicher ist sicher. 

Ja, und da kommt das letzte Foto, bevor ich die Decke morgen meiner Kollegin übergebe und sie bestimmt viele Abenteuer erleben wird. Es war ein kleiner Kampf, aber er hat sich gelohnt, finde ich.

Wer sich in die Stoffe verkuckt hat, wie ich, für den habe ich noch ein bisschen übrig; zu finden bei KASUWA oder Etsy, oder schreibt mich einfach an, das geht am einfachsten. 

www.mipamias.de 

LG Astrid

Verlinkt bei

DingsvomDienstag

Donnerstag, 14. Mai 2026

Stifteverpackung für Lieblingsmenschen

 Für drei Lieblingsmenschen gabs beim jährlichen Wiedersehen ein kleines Mitbringsel.

Die tolle Stifteverpackung ist schnell gemacht und mit dem niedlichen Stift in Baumoptik mit Vögelchen musste einfach ein Katzenstempel her. :)

Schön war´s, unser Treffen. :)

LG Astrid

Verlinkt bei
DingsvomDienstag