Mittwoch, 30. September 2020

12tel Blick im September 2020 - Kostbares Nass!

Endlich! Der Regen ist da! Nach einer gefühlten Ewigkeit ohne das kostbare Nass lassen sich die Regentage gut aushalten! Der Herbst ist da, meine Lieblingsjahreszeit! Ne, ich mag normal auch keinen Regen, aber gerne Wind und wenn man sich etwas einkuscheln kann. Ich mag die Farben im Herbst und die Melancholie. Und so bin ich gerne den Berg hoch gestapft. Ein paar frisch gesprießte (oder heißt es etwa gesprossene?) Gräser lassen den noch lange nicht durchweichten Boden wieder etwas lebendig erscheinen. Der Himmel verhangen, es nieselt nur leicht. 

Es ist der 30.09.2020, 13.20 Uhr. 

In diesem Jahr gab´s wohl richtig viele Äpfel. Die Bäume unserer Nachbarin hängen ordentlich voll und auf dem Boden sind auch schon einige gelandet. 

Tatsächlich hat die erste Junghenne am 01. September mit dem Legen begonnen! Und seither nur 2 Tage kein Ei gelegt!!! Das hatten wir nicht von Cleo erwartet, die damit in der hiesigen Rangliste gleich mal ordentlich aufgestiegen ist. Ich glaube zweieinhalb Wochen später hat auch Pingu sein erstes Ei gelegt, bevor wir dann auch schon bald das erste weiße Ei von Brunhilde begutachten durften.


So gibt´s jetzt manchmal sogar 3 Eier am Tag! Die älteren Hennen befinden sich gerade in der Mauser und haben keine Energie zum Eierlegen und wir warten noch auf das erste Ei von Viktoria. 
Hier mal ein seltenes Gruppenbild:


Ja, soviel zum September. Mal sehen, was der Oktober so bringt. 

LG Astrid
Verlinkt bei



Kommentare:

  1. Die bunte Hühnerbande ist wirklich eine Pracht. Der Blick ins Tal lässt auf Herbstregen hoffen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Wenn man das Ei dem Huhn zuordnen kann und dieses auch einen Namen hat, das nenne ich Artgerecht und die Eier liegen wie ein kostbarer Schatz in der Hand. Jetzt hätte ich fast den 12tel Blick vergessen ob so viel Hühnerglück, schön dass der ersehnte Regen jetzt auch bei euch eingetroffen ist. Die Regentropfen sehen aus wie Diamanten und so kostbar sind sie auch.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  3. Diese ersten Eier deiner Zöglinge müssen ganz besonders gut geschmeckte haben! Viktoria ist halt ein Spätzünder....Glückwunsch zum Regen!
    Liebe Grüße - Ulrike

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von Euch!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dieser Satz wichtig: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst DU dich mit der Speicherung und Verarbeitung DEINER angegebenen Daten, durch diese Webseite einverstanden. Du kannst Deine Kommentare natürlich jederzeit wieder löschen lassen. Detaillierte Informationen dazu findest Du in der Datenschutz-Erklärung, die du im oberen Reiter beim Impressum findest: https://www.mipamias.de/p/impressum_25.html
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++