Freitag, 10. Februar 2023

Friday - Flowerday - Freutag mit Protea

Letztens in der Supermarktpassage bin ich mit meinen Blicken an dieser hübschen Blüte hängengeblieben. Ganz schön exotisch, hab ich mir gedacht. Ob die noch auseinandergeht? 

"Macht die noch was?", hab ich die Floristinnen gefragt, die sich fast kaputt gelacht haben. 

"Nee. Die macht nix." 

"Beißt auch nicht?" 

"Nee.". 

"Gut, dann nehm´ ich sie mit!"

So ist sie mit zu mir gekommen, ein Distelhalm dazu, damit sie nicht so alleine ist. Gut, hatte gedacht, ich hätte ne längliche Vase. Hab ich nicht. Hab insgesamt wenig Vasen, weil Allergiker und selten Blumen im Haus.

Das ist übrigens eine PROTEA - gehört zu den Zuckerbüschen (klar, dass die mir gefallen hat, will gerade Diät machen). Sie kommt aus Südafrika, wo ich bei den momentanen Minustemperaturen auch lieber wäre. Die Königsprotea (nicht diese hier) macht übrigens was und ist die Wappenblume Südafrikas. 

Mir gefällt sie sehr gut und ich hoffe, wir haben eine lange, gemeinsame Zeit miteinander. 

Heute mache ich zum ersten Mal mit bei der Linkparty Friday-Flowerday, die bei der lieben Astrid (le monde de kitchi) stattfindet. Und da ich mich über die neue Mitbewohnerin sehr freue, geht´s auch zum Freutag von Maika und Janet.

LG Astrid

18 Kommentare:

  1. Deine Protea schaut wunderschön aus, ich wünsche Dir viel Freude mit dieser Blüte, Du wirst hoffentlich berichten, wie sie sich weiter entwickelt.

    Liebe Freitagsgrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  2. Eine beeindruckende Blüte und ein echter Hingucker. Ich kannte sie bis heute noch nicht. Viel Freude daran und ein schönes Wochenende.
    LG Gaby

    AntwortenLöschen
  3. Herrlich, die Grschichte dahintrr. Ich mag es sehr, wenn Menschen einen schönen Humor haben, Lachen ist so dringend nötig auf dieser Welt
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist wirklich wahr. :) Und gerade so kleine Geschichten machen den Tag zu einem Guten. Danke, Yase.

      Löschen
  4. Du wirst lange an ihr Freude haben, auch in getrocknetem Zustand! Ich habe eine hier von vor Weihnachten!
    Schön, dass du dabei bist, liebe "Namensvetterin"!
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, dann werde ich sie trocknen, danke für den Tipp. :) Auch dir ein schönes Wochenende.

      Löschen
  5. ...die Protea ist wirklich immer sehr apart, ich gehe davon aus, dass sie auch sehr lange hält. Mit den Disteln genau in dieser Vase ein toller Hingucker!
    Herzliche Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  6. ...ich finde die Blüte samt Disteln passt sehr gut in die Vase, ein schönes Arrangement zeigst du da...

    wünsche dir einen guten Tag,
    LG Birgitt

    AntwortenLöschen
  7. Servus Astrid,
    da hast du dir wirklich ein hübsches Ding nach Hause getragen. Ich musste lachen beim Lesen und drück dir die Daumen, dass sie doch noch was macht. Was Schönes, woran du Freude hast! Ich überlege seit Wochen auch jeden Freitag, ob ich nicht doch endlich mitmachen soll beim Friday-Flowerday . . . mal sehen . . . Liebe Grüße
    11i

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe ELFi, ich freue mich, dass ich dich zu lachen bringen konnte; es war auch wirklich sehr lustig. Ich weiß nicht, ob ich es jede Woche schaffen werde mit den Blümchen, aber so ab und zu muss man sich was gönnen und auch der Garten wird bald wieder was hergeben. Ganz liebe Grüße Astrid

      Löschen
  8. Hallo Astrid,
    eine wunderschöne Protea hast du dir ausgesucht.
    Ich danke, du wirst lange Freude an der Blüte haben.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  9. Eine sehr attraktive und stimmungsvolle Zusammenstellung...gefällt mir ausgesprochen gut in der schönen Vase.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Astrid, deine Protea sieht schon sehr beeindruckend aus und ist wirklich mal etwas anderes. Ich selbst hatte diese Blume noch nie in der Vase und in Blumenläden ist sie mir bisher auch nicht aufgefallen. Vom Namen her kannte ich sie von meiner Mama. Sie hatte bisher immer positiv von dieser, angeblich sehr lange haltenden Blume gesprochen. Mal schauen, ob dein Exemplar noch ein wenig aufblüht.
    Ganz liebe Wochenendgrüße. Christine

    AntwortenLöschen
  11. Ein echter Astrid... "macht die noch was?" *hihi*

    Sehr schön, finde ich.
    Die Geschichte und deine Pflanze.
    Das stachelige Gestrüpp lenkt den Blick auf deine exotische Schönheit, ein tolles Arrangement!

    Und wow, so viele Kommentare.
    Das erinnert an die guten, alten Bloggerzeiten... *seufz*

    Schönen Samstag und bis Sonntag *juhu*

    Dicken Knutscha
    von deiner Contadina-Sabine ;-)

    AntwortenLöschen
  12. Südafrika wäre jetzt auch schön, etwas Frühling wäre nicht schlecht.
    Die Blüte entwickelt sich bestimmt noch weiter, normalerweise gehen sie noch auf.
    Und Beißen tun sie wirklich nicht, grins.
    Heb een fijne avond en welterusten,
    Nicole

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von Euch!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dieser Satz wichtig: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst DU dich mit der Speicherung und Verarbeitung DEINER angegebenen Daten, durch diese Webseite einverstanden. Du kannst Deine Kommentare natürlich jederzeit wieder löschen lassen. Detaillierte Informationen dazu findest Du in der Datenschutz-Erklärung, die du im oberen Reiter beim Impressum findest: https://www.mipamias.de/p/impressum_25.html
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++