Ich weiß nicht, wie lange ich keine Tasche genäht habe. Ich wollte die Adventskalendertasche nähen, aber da hat mich leider eine wirklich üble Grippe über Wochen dahingerafft. Dann bastle ich viel mit Papier...das geht oft flotter. Und ab und zu eine U-Hefthülle... aber was Ordentliches, so was Neues... das hat mir schon gefehlt!
Gepatchte Täschchen oder auch Mäppchen finde ich eh toll. Dann sah ich dieses Modell von Minki Kim bei Insta und ich habe mir den Schnitt gekauft.
Das besondere an diesem Mäppchen ist, dass man es ordentlich öffnen kann - kein Suchen, kein Wuhlen... Man kann es komplett auseinander falten.
Richtig Spaß macht das Patchen der Stoffe. Zum Glück habe ich farblich sortierte Restekisten. Die Farbkombi blau/gelb finde ich nach wie vor super.
Abgesteppt habe ich das Vorderteil auf Soft & Stable. Das ist ein bisschen aufwendig, aber der Effekt ist einfach super. Auch die Seitenteile sind abgesteppt.
Aber das Mäppchen hat einen Haken: auf den Fotos, die man bei Insta sieht, glaubt man, dass die Reißverschlussenden schön an der Seite irgendwie unterkommen. Aber Fotos sind Fotos und da kann man super tricksen. Immer eine Frage der Perspektive. Wenn man das Mäppchen schließt, stehen die Seiten erst mal nach außen. Die drückt man nach innen und dann hängen die RV-Enden doch ziemlich unmotiviert herum. Klar kann man das schön beim Foto retuschieren. Aber ich find das nicht ganz fair. Hätte man die Seiten ordentlich fotografiert, hätte ich dieses Mäppchen nicht genäht. Es ist nicht schlecht, aber verglichen zur Sew-Together-Bag ist das keine schöne Lösung. Auch wie der Reissverschluss aus dem Mäppchen rausläuft gefällt mir nicht so gut. Dafür ist es aber schnell genäht - an der STB sitzt man locker 5 Mal so lang.
Hier mal das Foto nachgestellt, bei dem man nicht erkennt, was mit den RV-Enden passiert. Tatsächlich habe ich sie nur mehr oder weniger an das Seitenteil angedrückt.
Die Idee ist gut, an der Umsetzung hätte man noch etwas feilen können. Das ist meine Meinung.
Trotzdem hat das Nähen Spaß gemacht. Ich habe noch ein paar Projekte, die ich lange realisiert haben wollte... mal sehen, ob meine Fastnachtsallergie Energie für´s Nähen liefert.
LG Astrid
Verlinkt bei
Für´s Bingo:
Liebe Astrid, deine Pouch gefällt mir richtig gut. eine tolle Stoffkombi und ein super schöner Blickfang sind die Reißverschluss Anhänger. Du hast aber recht, der Reißverschluss, so wie er gedacht ist, ist keine schöne Lösung, gefällt mir auch nicht. Ich würde nacharbeiten und die Enden an die Tasche nähen. Übrigens, ist die Pouch mit der Sew Together Bag überhaupt kein vergleich. Die STB hat viele Einzeltaschen, die man ja einnähen muss, das braucht Zeit. Deine Tasche kann man für vieles anderes nutzen, alles, was nicht unbedingt geordnet in eine Tasche muss +blinzel*. Liebe Grüße moni
AntwortenLöschenWow, liebe Astrid. Das Mäppchen ist dir total gut gelungen. 🥰
AntwortenLöschenLG, Delia
Hallo, deine Tasche sieht toll aus aber die Enden würden mich auch stören. Ebenso wie die retuschierten Fotos. Das ist nicht ehrlich. Ich hab es selbst schon erlebt bei zwei Strickanleitungen.... Nicht tragbar.
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Marita
Hallo Astrid,
AntwortenLöschenmir gefällt die Tasche aus den verschiedenen Stoffen auch total gut. Die Reißverschluss Lösung ist geschmacksache, mir gefällt es auch nicht so besonders, aber vielleicht ist es praktisch wenn man beim Öffnen die Enden halte kann???
Auf alle Fälle ist das Mäppchen richtig schön geworden.
Liebe Grüße zu Dir
Manu