Sonntag, 18. August 2024

1 Jahr Verkaufshäuschen - Wie ist es so gelaufen?

 

Vor einem Jahr habe ich mein Dorfhäuschen eröffnet und heute gibt es ein Update, wie das so gelaufen ist. 

Die Fragen waren ja:

1) Wird überhaupt jemand was kaufen in einem Dorf mit unter 300 Einwohnern?

2) Wird etwas geklaut oder randaliert?

3) Wie sieht es mit der "Bestückung" aus?


Frage 1:

Antwort: JA!

Tatsächlich ist das Häuschen ganz gut angenommen worden, liebe Nachbarn, aber auch mal Leute aus umliegenden Dörfern haben vorbeigeschaut und ich konnte immer mal etwas in der Kasse finden oder hatte eine Nachricht von PayPal.

Es gab wirklich schöne Rückmeldungen, auch kleine Bestellungen. 

Lohnt es sich? 

Antwort: NEIN!

Es ist einfach eine kleine Liebhaberei, ich denke die Anschaffung des Schrankes und verschiedener Materialien hat sich amortisiert. 

Frage 2:

Hier kann ich zweimal ein klares NEIN geben.

Es gab wirklich keine negativen Reaktionen, keine geklauten Artikel (so fern ich das überschauen konnte) und na, ja, ein paar gegossene Buchstaben wurden von Nachbarskindern gerne bespielt und hatten ein paar Abplatzungen... kann ich jetzt aber auch nicht so negativ werten. 


Frage 3:

Nach meiner hyperaktiven Anfangsphase schlich sich das normale Leben schnell wieder ein. Es gab nochmal Phasen, in denen ich schon ein paar saisonale Artikel genäht, gegossen oder andersweitig gewerkelt habe. Aber ganz ehrlich? Ich bin sehr schlecht in Massenproduktion und ich bin ein Lustmensch, der sich von den Jahreszeiten nicht immer bestimmen lässt. Insofern hätte der Schrank besser laufen können, wenn ich fleißiger im Produzieren und Publizieren gewesen wäre. Aber es ist und bleibt ein Hobby. Und so habe ich mir keinen Stress gemacht. In den letzten Monaten war ich dann wirklich faul. 


Résummee: 

- man braucht ständig wechselnde Saisonartikel

- man sollte ordentlich die Werbetrommel rühren

- ein guter Standort ist sicherlich verkaufsfördernd, aber damit erhöht sich die Klaugefahr

- äußere Einflüsse wirken sich negativ auf Artikel aus (verbogene Kerzen im Frühling, ausgeblichene Stoffartikel im Sommer, Papierartikel habe ich komplett entfernt aufgrund der Luftfeuchte)

- man braucht Stauraum für nicht verkaufte Artikel

Ich bereue es nicht, das Schränkchen ausprobiert zu haben. Es hat mir viel Freude und hin und wieder etwas Schwung in die Produktion gebracht. Zumindest habe ich immer genügend Geschenke für meine Bedarfe zu Verfügung. :)

Das sind ausschließlich meine persönlichen Erfahrungen. Ich denke jeder muss für sich herausfinden, ob ein Verkäufshäuschen passt oder nicht. 

LG Astrid

4 Kommentare:

  1. Servus Astrid,
    ich hab immer wieder an dein Häuschen gedacht und wollte demnächst nachfragen. Das hast du offensichtlich gespürt und ich freue mich, dass du heute diese Zusammenfassung geschrieben hast. Wie schaut es jetzt aus? Machst du weiter damit oder war es den Versuch wert und du schließt es für immer? Einen schönen Sonntag wünscht dir
    11i

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,
      also der Schrank steht noch vor der Tür, ich sperre ihn seit Monaten auch nachts nicht ab. Aber außer ein paar Buttons und Schlüsselanhängern habe ich lange nichts dort ein- oder ausgeräumt. Das ist natürlich nicht förderlich, denn die Leute erwarten wohl alle paar Wochen ein neues Sortiment. Das kann ich nicht liefern... darum bleibt es erstmal so. Vielleicht wird der Schrank an Weihnachten zu meiner Mutter wandern, ein bisschen Luftveränderung. :) Und ich habe noch Reste vom letzten Fest.
      LG Astrid

      Löschen
    2. Danke für deine Antwort! Für dich wäre es hilfreich, wenn eine Gruppe von 2 oder 3 Kreativen das Sortiment in kürzeren Intervallen verändern bzw. auffrischen würde. Würde ich näher wohnen, könnten wir beide in dieser Richtung etwas starten *o) Ich drück dir die Daumen, dass dem Schrank die Luftveränderung ein bisschen Aufschwung bringt! Liebe Grüße

      Löschen
  2. Solche Schränke sieht man ja immer mal hier und da, aber mal wirklich lesen zu können, wie dir Erfahrungen dazu sind, ist sehr interessant.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von Euch!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dieser Satz wichtig: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst DU dich mit der Speicherung und Verarbeitung DEINER angegebenen Daten, durch diese Webseite einverstanden. Du kannst Deine Kommentare natürlich jederzeit wieder löschen lassen. Detaillierte Informationen dazu findest Du in der Datenschutz-Erklärung, die du im oberen Reiter beim Impressum findest: https://www.mipamias.de/p/impressum_25.html
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++