Montag, 30. August 2021

12telBlick im August 2021: Grüne Eier!

 

Der 30. August 2021 ist um ca. 11.00 Uhr relativ bewölkt, relativ warm und es ist nix los, außer dass ein paar blaue Tonnen auf ihre Leerung warten. Der Wahlkampf ist in vollem Gange, sogar zu uns hat sich ein einsames Wahlplakätchen verirrt. Reicht wohl für 300 Leute. :)

Das war kein wirklich sommerlicher August. Aber Hitze mag ich eh nicht und die Hühner auch nicht; wobei wir zum nächsten Thema kommen. Denn der August hatte andere Freuden: es gab die ersten Eier von unseren Junghennen. Und das nicht zu knapp. Nach den ersten weißen Minieiern des Brabanter-Trios, freuten wir uns ganz besonders über das erste grüne Ei!!! (Ja, man muss bescheiden sein in diesen Zeiten!)


Noch ganz mini, aber ordentlich grün. Ganz klar war hier eines der schwedischen Silveruddmädels am Werk. Aber wie machen die das? Die Farbe ist ein Gallenfarbstoff, den nur bestimmte Hühnerrassen benutzen, um ihre Eier zur besseren Tarnung einzufärben. Ansonsten sind die Eier wie weiße oder braune Eier. Na, wieder was gelernt? Wir wollen ja hier den edukativen Wert des Blogs ein wenig erhöhen. 


Und so sieht dann die Eiersammlung inzwischen aus. Ich denke den QM-Punkt "Diversity-Management" können wir guten Gewissens für uns verbuchen. Aber es wird Zeit, die "Urheberin" des ersten grünen Ei´s zu würdigen. 


Selma, das kleine Silverudd-Mädchen hat´s gelegt und sich damit zum Huhn des Monats katapultiert. 
Klar, gibt´s auch wieder ein DFP... alles nähere dazu weiter unten. 


Im Gehege sind die ersten Blätter gefallen und es schaut schon bisschen nach Herbst aus. Keine Ahnung was sie hier alle gucken, aber ich hab mal versucht, so viele wie möglich auf´s Foto zu kriegen. Pingu in der Pool-Position, als wolle er Eva einen Extragruß schicken. :)

LG Astrid



Verlinkt bei 
Verlosungsmodalitäten für das DFP:

- teilnehmen kann jeder aus Deutschland und Österreich, der über 18 Jahre alt ist
- kommentiere im blog und benutze das Wort "Huhn" in deinem Kommentar oder
- kommentiere bei Instagram und benutze ein Huhn-Emoji
- jeder bekommt nur ein Los, egal wie viele Kommentare er/sie schreibt
- Instagram: bitte like den Beitrag und werde Abonnent von mipamias
- das Gewinnspiel endet jeweils am 15. Tag des folgenden Monats 23.59 Uhr
- Der/die GewinnerIn wird ausgelost und bei mir im Blog und bei Insta bekannt gegeben
- Keine Barauszahlung
- der Rechtsweg ist ausgeschlossen
- das Gewinnspiel steht in keinerlei Verbindung mit Instagram oder blogger
- Mit der Teilnahme am Gewinnspiel stimmst du zu, dass deine Adressdaten im Gewinnfall für den Versand verwendet werden dürfen

3 Kommentare:

  1. Auch wenn der Sommer etwas statisch ist, es gibt immer Farbkleckse auf deinen Bildern. Heute Blau und Rot, wieder fast wie bestellt.
    Die grünen Eier finde ich toll. Im Vor-Corona-Jahr habe ich 10 Stück auf dem Markt erbeutet, ausgepustet und damit die Osterdeko angereichert. Das nette, dazugehörige Huhn mutet gar nicht so als große Grünmalerin an. Wieder eine Hühnerüberraschung. Die amerikanische Enkelin verblüffte mich heute beim Skypen mit der Information, dass ihre Hühner auch knurren können.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Spätestens bei Bildung hattest du mich *gg*

    Natürlich musste ich dann sofort hierher gucken kommen. ;—)
    Ich lerne doch immer gerne dazu und weiß jetzt wieder einmal mehr als andere. Cool ��

    Euer Diversity-Management finde ich übrigens bemerkenswert, könnten sich die Politiker mal eine Scheibe von abschneiden. Echt!

    Selma ist übrigens ein ausgesprochen hübsches Huhn und damit verdientes Vorzeigemodell für diesen Monat.

    Und damit schleicht sich die weitergebildete Sabine mal ins Heia-Bettchen. *gähn*

    Nacht Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Einfach schön sind sie, die grünen Eier! Die würde ich alle auspusten!
    Liebe Grüße - Ulrike

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von Euch!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dieser Satz wichtig: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst DU dich mit der Speicherung und Verarbeitung DEINER angegebenen Daten, durch diese Webseite einverstanden. Du kannst Deine Kommentare natürlich jederzeit wieder löschen lassen. Detaillierte Informationen dazu findest Du in der Datenschutz-Erklärung, die du im oberen Reiter beim Impressum findest: https://www.mipamias.de/p/impressum_25.html
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++