Mittwoch, 30. Juni 2021

12telBlick im Juni 2021 - Mama Amalia


Mein Blick ist von heute Morgen, 10.30 Uhr. 
Der Himmel ist bewölkt, manchmal kommt die Sonne raus und es ist angenehm kühl.
Der Juni hatte Einiges zu bieten: Sonne, Regen, Gewitter, Hitze und Kühle. 
Ich denke, die Pflanzen freuen sich über diese Abwechslung und danken es mit enormem Wuchs. 
Auch der Linde scheint es prima zu gehen, sie bekommt öfter Besuch von spielenden Kindern. Heute morgen ist aber nix los, also gehen wir lieber mal hinters Haus schauen...

Noch bis Ende der Woche herrschen hier getrennte Verhältnisse. Alt und Jung haben sich die letzten Wochen angenähert, aber es wird nun Zeit, dass sie sich ein Gehege teilen und der Zaun innen entfernt wird. Brunhilde ist sehr interessiert und gelassen den Kleinen gegenüber und hält auch gerne mal ein Schwätzchen mit ihnen am Zaun. Weniger gelassen ist Pingu. Der nutzt jede Möglichkeit, den Kleinen zu zeigen wer hier was zu sagen hat und pickt gerne mal. Miss Marbel, das kleine Weiße und Cleo sind weniger an dem Nachwuchs interessiert. Nur beim Futter - da kennen alle kein Pardon!

Ihr fragt euch vielleicht, wer das Huhn des Monats im Juni geworden ist. 


Ich denke, es ist höchste Zeit, dass dem kleinen Weissen alias Amalia diese Ehre endlich zuteil wird. Amalia ist unsere älteste Henne. Vor genau 2 Jahren kam sie zusammen mit 2 weiteren Sundheimer Hühnern zu uns. Wir dachten (und hofften), dass es 3 Hennen sind... war nicht so.

In der ersten Euphorie hatte ich den Dreien die Namen der 3 niederländischen Prinzessinnen zugedacht: Amalia, Alexia und Ariane. Aber eigentlich sieht man hier schon, dass rechts ein Hähnchen heranwächst. Er hat schnell ein schönes, neues Zuhause gefunden. Die Schwester von Amalia (hier in der Mitte) , Alexia (links), hatte leider gesundheitliche Probleme und ist schon gestorben. 

Amalia ist nicht nur unsere älteste Henne, sondern auch die Mama von Pingu und Cleo. Gut - beim Pingu schlägt doch schwer der Vater durch, aber ich finde Cleos Kopf und der von Amalia zeigen deutlich die Verwandtschaft. :)

Amalia ist ein sehr ruhiges und ausgeglichenes Huhn. Mit seinen etwas zu kurz geratenen Beinen hat es einen witzigen Gang. Sie mag es sehr, im Schatten zu dösen. Und gelegentlich gibt es auch mal ein Ei. 

Insgesamt sind alle unsere Hennen keine Hybriden, was bedeutet, dass sie nicht so viele Eier legen. Im Moment sind die Damen aber recht fleißig und es gibt schonmal 4 Eier am Tag von 5 Hennen. Dann kann es aber auch mal einen Tag mit nur einem Ei geben. Für uns reicht das dicke. 

So. Das war´s auch schon für diesen Monat. Natürlich gibt es auch wieder ein Dorfhuhnfanpackage zu gewinnen; alles wie gehabt. Modalitäten finden sich unten. Mach mit und versuche dein Glück!!!

Das DFP vom Mai zeige ich bald... das Paket müsste heute bei der Gewinnerin ankommen. 

LG Astrid

Verlinkt bei


Verlosungsmodalitäten für das DFP:

- teilnehmen kann jeder aus Deutschland und Österreich, der über 18 Jahre alt ist
- kommentiere im blog und benutze das Wort "Huhn" in deinem Kommentar oder
- kommentiere bei Instagram und benutze ein Huhn-Emoji
- jeder bekommt nur ein Los, egal wie viele Kommentare er/sie schreibt
- Instagram: bitte like den Beitrag und werde Abonnent von mipamias
- das Gewinnspiel endet jeweils am 15. Tag des folgenden Monats 23.59 Uhr
- Der/die GewinnerIn wird ausgelost und bei mir im Blog und bei Insta bekannt gegeben
- Keine Barauszahlung
- der Rechtsweg ist ausgeschlossen
- das Gewinnspiel steht in keinerlei Verbindung mit Instagram oder blogger
- Mit der Teilnahme am Gewinnspiel stimmst du zu, dass deine Adressdaten im Gewinnfall für den Versand verwendet werden dürfen

4 Kommentare:

  1. Sattes Grün und die nächsten Regen- und Gewitterwolken rollen an. Ja, das ist für Ende Juni wohl recht typisch. Deinen Hühnergeschichten folge ich so gerne. Es ist auch wahre Schönheiten!
    Liebe Grüße
    ANdrea

    AntwortenLöschen
  2. Ja der Schatten unter der Linde reicht für einige Kinder. Pflückt eigentlich auch jemand die Blüten. Da dürfen wir ja gespannt sein wie es im Hühnerhof zu und her geht wenn der Grenzzaun fällt.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  3. Die Wolken schauen ziemlich bedrohlich aus - ganz im Gegensatz zu den lieben Hühnern 😉. Auch hier war der Juni nass und gewittrig - mal sehen, wie es weitergeht.
    Liebe Grüße,
    Nanni

    AntwortenLöschen
  4. ein schönes Bild mit dem Wolken
    ich mag das mehr als nur blauen Himmel
    deine Hühner sind hübsch

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von Euch!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dieser Satz wichtig: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst DU dich mit der Speicherung und Verarbeitung DEINER angegebenen Daten, durch diese Webseite einverstanden. Du kannst Deine Kommentare natürlich jederzeit wieder löschen lassen. Detaillierte Informationen dazu findest Du in der Datenschutz-Erklärung, die du im oberen Reiter beim Impressum findest: https://www.mipamias.de/p/impressum_25.html
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++