Samstag, 30. Mai 2020

12telBlick im Mai 2020 - Mir schwätzen so!


Auch der Mai - schon fast vorbei! 
Zeit für den 12telBlick. Für diesen bin ich am 27.05.2020 gegen 17.00 Uhr durch hüfthohes Gras und ohrenbetäubende Grillenkonzerte gestapft. Das mit den Grillen ist erst die letzten paar Jahre so. Wo kommen die eigentlich her? Und schön sieht das mit dem hohen Gras ja aus, aber als jahrzentelang erprobte Allergikerin ist das nicht unbedingt das, was ich momentan machen sollte... egal, Opfer müssen gebracht werden, das Foto muss her!

Blauer Himmel, viel Grün und ein paar rote Dächer... so sieht´s aus. Im Bohnental. 
Den Küken und den Hühnern geht´s prächtig; Zeit sich hier mal etwas anderem zu widmen. 

Jeder kleine Ort hier hat so seine eigene Sprache. Das gilt auch für die Orte im Bohnental. Dialekt zu sprechen ist für mich und meine Generation noch normal, ich merke aber, dass dieser mehr und mehr verschwindet. Das ist schade, denn schon heute fehlen viele Wörter, die unsere Großeltern noch selbstverständlich benutzt haben. Und unsere Kinder sprechen mit ihren Mitschülern und Freunden kaum noch richtig "platt". Dabei gibt es so ulkige Wörter! 

Ich möchte hier meine TOP 5 verewigen:

Platz 5: die Freck hann (erkältet sein)
Platz 4: Toopert (ungeschickter Mensch)
Platz 3: Siesschmäär (Marmelade)
Platz 2: Schamass (wertlose Gegenstände)
Platz 1: Knausen oder auch Daez (Kopf)

Und jetzt dürft ihr mal raten: 
Wofür stehen diese 9 Wörter??? 
(eins ist mir bei dem Bild abhanden gekommen *lach)


Gerne könnt ihr das Bild bei instagram posten. 
Ich bin schon gespannt, ob ihr ähnliche Begriffe habt, und alles erraten könnt. 
Am Besten mit dem #mirschwätzenso, dann verpasse ich keinen Beitrag.
UND...

 unter allen, die das Bild posten, verlose ich eine Überraschung. :)

Hierfür gelten folgende Regeln:
  1. Ihr solltet einen festen Wohnsitz in Deutschland, Österreich und in der Schweiz haben.
  2. Teilnehmen kann jeder, der das 18. Lebensjahr vollendet hat. 
  3. Der Gewinner wird nach dem Zufallsprinzip ermittelt.
  4. Für die Teilnahme am Gewinnspiel ist die Angabe von persönlichen Daten notwendig. Der Teilnehmer versichert, dass die von ihm gemachten Angaben zur Person, insbesondere Vor-, Nachname und E-Mail-Adresse wahrheitsgemäß und richtig sind.
  5. Alle im Rahmen dieses Gewinnspiels gesammelten Daten werden nach 15 Tagen gelöscht und nicht an Dritte weitergegeben. Die Kontaktinformationen des Gewinners werden lediglich für den Versand benötigt und danach gelöscht!
  6. Das Gewinnspiel startet ab sofort und endet am 14.06.2020, um 12.00 Uhr. Innerhalb dieses Zeitraums habt ihr die Möglichkeit teilzunehmen.
  7. Der Gewinner wird innerhalb einer Woche nach Ablauf des Zeitraums ermittelt und bei Instagram bekannt gegeben.
  8. Nach Teilnahmeschluss eingehende Fotos werden nicht mehr berücksichtigt.

So das war´s schon für diesen Monat. Fehlt noch die Collage. 


LG Astrid
Verlinkt bei 

Kommentare:

  1. Wow! auf deinem Bild gehts ja schon in die Steilkurve Richtung Sommer! Der heroische Einsatz hat sich bezahlt gemacht!

    AntwortenLöschen
  2. Toller Blick, alles ist so schön grün. Und zum Glück hast du den Fotoausflug überlebt. Bei mir sind es zum Glück keine Gräser sondern Birken und andere Frühblüher. Ich hab es für dieses Jahr also schon hinter mir.
    Liebe Grüße
    Marietta

    AntwortenLöschen
  3. Toller Blick. Interessantes Wortgemisch. I bin a echte Mostviertlerin und versteh ka Wort von deim Dialekt. Owa: I find's guat, wann sich sowos dahoit!

    AntwortenLöschen
  4. Ein schönes Licht hast du da zusätzlich spendiert bekommen. Hauptsache, du hast dir im hüfthohen Gras keine Zecken eingefangen.
    Den Verlust der Mundarten beklage ich auch, dabei bin ich im Ruhrgebiet aufgewachsen (kenne mich jetzt aber inzwischen etwas mit dem Alemannischen aus). "Daez" kenne ich auch als Begriff für Kopf. Ob das Erbe des rheinischen oder fränkischen Teils meiner Familie ist? Wer weiß.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von Euch!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dieser Satz wichtig: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst DU dich mit der Speicherung und Verarbeitung DEINER angegebenen Daten, durch diese Webseite einverstanden. Du kannst Deine Kommentare natürlich jederzeit wieder löschen lassen. Detaillierte Informationen dazu findest Du in der Datenschutz-Erklärung, die du im oberen Reiter beim Impressum findest: https://www.mipamias.de/p/impressum_25.html
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++